Fleisch – Gut Ding will Weile haben

Am Ende eines langen Tages im Herbst 2015 blickten Heiko- mein Fleischdealer und guter Freund- und ich auf einen überaus gelungenen Event mit einem Frischling, einem Erdloch von einem Kubikmeter sowie einer Menge sehr heißer Steine  zurück.
Mein Cousin Ben aus Neuseeland hatte uns bereits seit den frühen Morgenstunden in der Kunst der „Hangi“-Zubereitung unterwiesen, und uns war klar, dass dies nicht unser letzter gemeinsamer Kochevent sein sollte…

Die Leidenschaft für das besondere Essen und die optimale Zubereitung verband uns auf Anhieb und so entstand damals die Idee für eine gemeinsames Seminar, welches als Schwerpunkt Dry Aged Beef, Wild und deren Zubereitungen haben sollte.

Vergangenen Donnerstag war es dann soweit. Heiko, der Metzgermeister und ausgebildeter Jäger ist, brachte zum Auftakt ein am Knochen trockengereiftes Roastbeef inklusive Filet mit. Das verwendete Fleisch stammt immer von hiesigen Bauern am Kaiserstuhl und wird von Heiko in Kleinstauflage ausgewählt und dann über Wochen trocken gereift.

Es wurde viel Wissen zum Fleisch im Allgemeinen und Dry Aged im Speziellen vermittelt. Wir lösten eine Rehkeule hohl aus und schmorten sie im eigenen Saft. Knochen und Parüren bildeten einen optimalen Grundstock für eine exzellente Wildsauce, die mit Glanz, Konsistenz und vollmundigem Geschmack überzeugte. Wildschweinbrät wurde individuell abgeschmeckt und leckere Würste hergestellt.  Roastbeef wurde in verschiedenen Stärken kurzgebraten und die unterschiedlichen Garpunkte verkostet… eine wunderbare und sehr schmackhafte Erfahrung!
Der Abend machte uns durchweg Spaß, zumal es eine interessierte und sehr engagierte Teilnehmergruppe war – lediglich gegen Schluß mussten wir uns etwas sputen, um im zeitlichen Rahmen zu bleiben – dies aber haben alleine die beiden Dozenten zu verantworten 😉

Danke an alle für diesen Abend!
Tim

Das Handout zum Download

P.S. Wer Heiko kontaktieren möchte, kann ihn telefonisch erreichen unter: 0173 475 009 7

 

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptierst Du unsere Verwendung von Cookies. Der Schutz Deiner Privatsphäre liegt uns am Herzen! Deshalb geben wir keine Daten an Dritte weiter.