Männer, Enten und Improvisation…

Schweighausen, 09.03.2017

Nur auf den ersten Blick waren es beengte Verhältnisse in der Küche des Bergdorfhauses in Schweighausen an diesem Donnerstag Abend. Bei genauerem Hinsehen konnte man feststellen, dass der Platz perfekt ausgenutzt wurde. Das Bergdorfhaus bot ein ideales Ambiente, wenn auch das vollständige Equipment mitunter „à la minute“ herangeschafft werden musste (vielen Dank an dieser Stelle) um in einer Männerrunde ein 3-Gänge-Menü zu kochen. Die Jungs waren an diesem Abend sehr motiviert, wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass ein Großteil der Hobby-Köche mit einem Gutschein – meist von der Dame des Hauses – zu diesem Kochevent „verdonnert“ wurde – dem Spaß tat dies aber keinen Abbruch!
Die Agenda beinhaltete neben der Herstellung der Gerichte auch Organisation, Schneidtechniken und Hygiene.
Auf dem Programm stand ein Blutwurst-Carpaccio, eine klassisch zubereitete Enten-Jus, ein Confit von der Ente und ein Blitz-Schwarzwaldbecher mit traditionell hergestelltem Biskuit-Boden – Wertarbeit eben, entgegen der Thermomix-Version.  Bei letzterem machte uns die Technik fast noch einen Strich durch die Rechnung – der Ofen stellte sich als komplizierte, unberechenbare Herausforderung dar – aber auch hier konnten die Männer die Tücken der modernen Technik überlisten und entlockten ihm noch einen luftigen Biskuit-Teig.

Rezepte zum Download

Die Damen des katholischen Bildungswerks trafen mit Ihrer Idee eines Männerkochkurses voll ins Schwarze, mir war es ein Vergnügen und ich hoffe auf ein Wiedersehen.

Über Eure Kommentare freue ich mich natürlich sehr, vergesst nicht, euch zum Newsletter einzutragen!

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptierst Du unsere Verwendung von Cookies. Der Schutz Deiner Privatsphäre liegt uns am Herzen! Deshalb geben wir keine Daten an Dritte weiter.