Ein Abend im Sommer…

Schmieheim, 23.06.17

Eine Wurst grillen kann jeder. Wie sieht es aber aus mit alten, fast schon vergessenen Arten der Essenszubereitung direkt am Holzfeuer? Bei diesem Lagerfeuer-Kochkurs, organisiert durch die VHS-Lahr, konnte sich ein Dutzend Teilnehmer einen Überblick über die Möglichkeitender wohl einfachsten Zubereitungsarten von Lebensmitteln verschaffen. Die vielfältigen Garmethoden wurden gezeigt und erläutert, daneben konnte auch reichlich selbst mit Hand angelegt werden.
Mit etwas Zeit im Gepäck, einigen frischen Zutaten und einer Prise Gelassenheit kommt man hier – ganz entgegen dem aktuellen Zeitgeist von durch und durch terminierten und gemanagten Arbeitsschritten – runter vom Alltagsstress und genießt dabei mit netten Leuten eine gute Zeit.

Rezeptauszug

In dieser minimalistischen Küche ist der Weg das Ziel.

Beispielsweise das in der Asche gegarte Filet, die auf Buchenholz gebratenen Entrecôte-Steaks, die schlachtfrischen Forellen sowie das Gemüse direkt aus der Glut – außer etwas Salz und frischem Pfeffer ist kaum etwas nötig – das ist purer Geschmack.

Ein unvergesslicher Abend bei perfektem Wetter und richtig netten Leuten!

Danke von Jochi und mir.
Tim