… Jakobsmuscheln, Hummer und ein Dessert

Ottenheim, 13.10.17

Es sollte Fisch sein an diesem Freitag, den 13. Die Männerrunde hatte sich im Vorfeld bereits für das Thema Fisch und Krustentiere ausgesprochen. Deshalb wurden erlesene Delikatessen in der VHS-Schulküche zubereitet, darunter Jakobsmuscheln, frischer Hummer und diverse Meerfische.
Eine Besonderheit war sicher auch die Seezunge, die zu der Gattung der Plattfische gehört, und bei der Verarbeitung vom Häuten bis zum Filetieren Fachkenntnis voraussetzt.
Wir kochten eine klassische, gehaltvolle Bouillabaisse vorab und fertigten dann für den Hauptgang Seezungenröllchen an. Die hierfür benötigte Fischfarce stellten wir ebenfalls selbst her.

Es war ein Abend, der wieder sehr kurzweilig und amüsant war. Leider hatte ich einige Zutaten für das Dessert beim Einpacken liegen lassen – dieser Umstand ist wohl Freitag, dem 13. geschuldet :-). Fakt ist, dass sofort hochprofessionell reagiert und  improvisiert wurde, und genau das zeichnet einen guten Koch und ein noch besseres Team aus!

Rezepte zum Download

Danke meine Herren!
Tim