Essen ist in aller Munde, gut essen möchte wohl jeder, doch was gutes Essen ausmacht, ist nicht ganz einfach zu definieren und ist auch abhängig von den persönlichen Präferenzen. Zu vielfältig sind die Möglichkeiten und die Geschmäcker jedes einzelnen.
Es sind aber die Harmonien in der Zusammenstellung der Geschmacksgeber in Kombination mit Texturen die allgemeingültig bleiben und daher fest in der Haute cuisine verankert sind.
Niemals zuvor in der Geschichte der Menschheit gab es in den Industrieländern eine solch gigantische Anzahl an Zutaten, Zubereitungsvarianten und ernährungs-physiologischen Erkentnissen wie in unserer Zeit. Die gesellschaftliche Individualisierung revolutioniert auch unseren Speiseplan.
Die Auswahl an anerkannten Ernährungsformen und Trends (vegan, lowcarb, ketogen, vegetarisch, Slowfood etc.) sorgt oft für Erstaunen oder gar Verwirrung… Eines gemein haben aber alle Formen der Ernährung: Die Lebensmittel müssen vorbereitet und zubereitet werden.
Um mit Lebensmitteln verantwortungsvoll umzugehen und die verschiedenen Zubereitungsweisen optimal umzusetzen, benötigt man ein solides Grundverständnis für Lebensmittel, Garmethoden, Küchentechniken und Hygiene.
Mein Anliegen, Euch dies mit Enthusiasmus, Spaß und Kompetenz beim Kochen zu vermitteln – ein Schwerpunkt ist dabei die Anwendung der klassischen Methoden ohne Zuhilfenahme von Fertigprodukten also das Erlernen des Handwerks wie es in der klassischen, gehobenen Küche praktiziert wird – Kenntnisse und Fertigkeiten die leider immer seltener werden!
Tim Santo