Es war eine herzliche Begrüßung am Freitagabend in der VHS-Schulküche in Ottenheim. Die Teilnehmer und ich kannten uns bereits vom Frühjahrskurs. Und sehr herzlich sollte es an diesem Abend auch weitergehen.
Die Vorstellung des Drei-Gänge-Menüs machte die Herren sehr neugierig.Teils kannte man(n) die Gerichte von Hörensagen, hatte aber selbst noch keinen Berührungspunkt mit den Speisen, oder man war so skeptisch gegenüber den Rohstoffen, dass man sich selbst nicht an die Zubereitung gewagt hätte. Nach der Vorstellung der Menüfolge
Bretonische Austern, klassisch angerichtet
Kalbsherzsteaks auf lauwarmem buntem Tomatensalat mit Wan Tan
Karamellisiertes Haselnuss-Souffleé auf einem Himbeerspiegel
erfolgte eine detaillierte Einweisung in die Warenkunde der zu verarbeitenden Zutaten. Anschließend wurden die einzelnen Schritte des Menüs besprochen. Engagiert und zielgerichtet wurde zu Messer und Kochlöffel gegriffen. Bei diesen anspruchsvollen Zubereitungen konnten einige Tricks und Raffinessen aus der Profiküche an die Teilnehmer weitergeben werden.
Und es wurde ein Erfolg: geschmacklich und handwerklich hervorragend umgesetzt und mit Spaß bei der Sache – so lässt sich der Abend beschreiben. Zeit spielte keine Rolle, und so kam es, dass dieser gesellige Kochevent mit dem ein oder anderen Wein aus den privaten Kellern der cuisiniers bis tief in die Nacht andauerte…
Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder…
Tim