Saucier im Glück – Saucen und Fonds!

Dieser Abend widmete sich ganz den flüssigen Bestandteilen in der Küche.
Soßen sind wie das Tüpfelchen auf dem „i“ für ein Gericht, und Suppen und Fonds bilden von jeher eine eigene Rubrik des Kochens und sind zudem das Fundament für gelungene Soßen in der kalten- wie auch in der warmen Küche.

Die wichtigsten Regeln für das Gelingen von Grundsoßen wie auch für eine Brühe sind
der Faktor Zeit und die Sorgfalt bei der Herstellung.
Wir benötigen hierfür nicht unsere ungeteilte Aufmerksamkeit, aber ein wachsames Auge, denn nur so lässt sich gewährleisten, dass die richtige Farbe und der Geschmack entstehen – eine klare Brühe und der Glanz der Sauce sind dabei die Qualitätsmerkmale.

An diesem Abend wurden Grundtechniken vermittelt, Tipps gezeigt und Fragen beantwortet. Nicht zuletzt wurde auch viel gelacht.
Für kurze Zeit fühlte ich mich fast in den „À la carte-Betrieb“ zurückversetzt, als die Teilnehmer wie eine Brigade Hand in Hand arbeiteten, um den Zeitplan einzuhalten…

Großer Respekt an dieser Stelle an die Teilnehmer!

Saucen und Fonds-Skript zum Download

Mir hat es viel Spaß gemacht und ich hoffe wir sehen uns bald wieder!
Tim

P.S. Ich freue mich natürlich sehr über Eure Kommentare!