Der ultimative Fleischkochkurs

Lahr, 27.04.2017

Der Titel des VHS-Seminars ist zugegebenermaßen ambitioniert, allerdings wurde von den Teilnehmern auch bestätigt, dass dieser Abend sehr umfangreich und fachlich hervorragend aufbereitet und präsentiert wurde.
Die Inhalte variieren in den Kursen und so gab es wieder vieles zum Thema aus nächster Nähe zu betrachten und live von den Profis zu hören.
So wurden aus einem ganzen Rindernierstück – trocken gereift – die Fleischstücke von Meisterhand ausgelöst.  Scheinbar nebenbei wurde dabei erklärt, wie man gutes Fleisch erkennt, welche Qualitätsstufen am Markt sind und wo Sinn und Unsinn in der Fleischveredelung liegen.
Frische Merguez konnten selbst aus der Wurstpresse in Därme gefüllt werden und mit etwas Bruschetta genossen werden.
Querfragen rund ums Thema Kochen und Fleisch wurden beantwortet und Wissenswertes zur Zubereitung erlesener Fleischstücke vermittelt.

Auszug aus dem Seminar zum Download

Im Hintergrund köchelte eine Demi Glace, die aufgrund der anfallenden Knochen und Parüren eine sehr gehaltvolle Untermalung für die ohnehin sehr aromatischen Kurzbratstücke bot.
Konsequenterweise wurden das Onglet de Beouf und die Flanksteaks klassisch zubereitet und verkostet – ein Genuss. Wäre es kein Seminar zur Wissensvermittlung gewesen, hätte es fast schon etwas dekadent auf Außenstehende gewirkt … Natürlich blieb der Spaß nicht auf der Strecke und so war es eine sehr schöner Abend .

In diesem Sinne
Tim &  Heiko

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptierst Du unsere Verwendung von Cookies. Der Schutz Deiner Privatsphäre liegt uns am Herzen! Deshalb geben wir keine Daten an Dritte weiter.