VHS-Schwanau, Männer-Kochkurs – open end!
Am Freitag, den 04.03.2016 fand für mich zum ersten Mal ein Kochkurs in der atmosphärisch wunderschönen Schulküche in Ottenheim statt – wunderschön auch deshalb, weil man sich irgendwie in die Schulzeit zurückversetzt fühlt und auch die weniger glorreichen Erinnerungen von angebranntem Kartoffelbrei und eingefallenen Biskuitböden wieder hochkommen – zumindest ging es mir so…
Michael, der Ehemann von VHS-Chefin Sabine Doufrain, hatte bei einem früheren Kochkurs in der VHS-Lahr hierfür die Idee, und ich bin gerne der Einladung nach Schwanau gefolgt. Im Gepäck hatte ich die Zutaten für ein drei-Gänge-Menü und die Gewissheit, dass wir an diesem Abend keine Zeitprobleme bekommen sollten, denn entgegen den fixen Schließzeiten in Lahr gibt es hier ein deutlich flexibleres Modell, das an diesem Abend auch voll ausgereizt wurde!
Als Menü erwartete uns folgendes:
Vorspeise:
Blutwurst-Sellerie-Carpaccio
Hauptspeise:
Flanksteaks (kurzgebraten) mit Sauce Bernaise
Kartoffel-Wedges und tournierte Steckrüben
Dessert:
Französisches Mousse au Chocolat an Orangensauce
Rezepte zum Download Männer-Kochseminar 04.03.16
Nach einer kurzen Einführung stellte ich das Menü und die Besonderheiten der Zubereitung vor – Ziel meiner Kochkurse ist immer die Vermittlung des Handwerks und der Zubereitungsmethoden sowie das Verständnis für die Lebensmittel, selbstredend ohne Zuhilfenahme von Fertigprodukten oder Würzmischungen.
Schon nach kurzer Zeit offenbarte sich das Potenzial der teilnehmenden Herren – nahezu jedes Gericht gelang. Verschiedene Zubereitungstechniken wurden einstudiert: Es wurde zur Rose abgezogen, warm/kalt geschlagen, reduziert, karamellisiert, Weißwein und Butter emulgiert, Fleisch pariert, „gesch….ne“ Bernaise repariert und neue, interessante „Eiweißspeisen“ kreiert!
Das Team war genial und perfekt aufeinander abgestimmt, selbst mit nur einem Ofen haben die Herren Top-Ergebnisse erzielt!
Es war ein sehr schöner Abend mit einer super-Küchentruppe – ich freue mich darauf, Euch wiederzusehen!
Besonderer Dank geht eigentlich an alle – doch etwas mehr an Sabine, die die Organisation inne hat, ich hoffe wir dürfen wieder kommen.
Viele liebe Grüße und viel Spaß beim betrachten der Fotos,
Tim